Home
Impressum
Kontakt
News
Unsere DVDs
Landtechnikvideos
Mais 2020
Gemüse und Getreide 2020
Grasernte 2020
Frühjahr 2020
Ausstellungen 2020
Mais 2019
Getreide 2019
Grasernte 2019
Frühjahr 2019
Ausstellungen und weiteres aus 2018
Maisernte 2018
Getreide 2018
Grasernte 2018
Frühjahr 2018
Feldtag Nordhorn 2017
10 Jahre RT Nordwest in Spohle
Ausstellungen 2013
Gästebuch
Linkliste
Datenschutz
 

Frühjahr 2020

Es geht wieder los, das Landtechnikjahr beginnt wieder mit ein paar neuen Bildern:

Bilder vom 22.5.20

Ackergrasfächen bearbeiten in Garrel. Der Steyr Schlepper war leihweise da, der andere Schlepper des Betriebes war in der Werkstatt...











































LU Nienaber am Maislegen in Petersdorf

























Das Vorführgespann von Claas Weser-Ems im Einsatz bei einem Kunden in Bösel

















































Bilder vom 14.5.20

LU Carsten Meyer am Maislegen in Idagroden an der Küste. Auf dem schweren Marschboden ist der Maisanbau möglich

































LU Coldewey am Maislegen in Goelriehenfeld. Es staubte doch sehr, Regen ist bis heute leider Mangelware!































Einen neuen Pflug im Einsatz musste ich eben bei Wilms, Grünenkamp fotografieren.



































An einem Samstag vormittag ging es weiter weg in den Kreis Vechta. Ziel war dieser Claas Xerion 4000 mit einer schlagkräftigen Kombi beim Kartoffeln legen. Ein sehr imposantes Gespann! Und auf dem Rückweg hatte ich noch einige Motive im Kreis Cloppenburg geplant, daher passte alles...























































Nochmal einen Xerion, diesmal einen 3800 vom LU Nienaber. Im Anhang einen Horsch Tiger 4. Mit dem Frontgrubber wurden die Feldecken bearbeitet. Im Anschluss folgte auf diesem Feld gleich LU Seelmeyer mit dem Maislegen. Das ganze in der nähe von Cloppenburg






























































Bilder vom 7.5.20

Weiter im Raum Bösel. Auf kurze Nachfrage ergab sich dieses Motiv beim LU Jöring. Den Valtra hatte ich eh noch auf der Fotoliste.































BGA Ronnebaum aus Bösel am Maisland fertig machen. Das Güllegespann ist immer wieder imposant, dazu 2 Zubringer unterwegs. Einer davon ein neue Volvo Agrar-LKW. Noch mit im Einsatz ein nagelneuer New Holland T8 Vorführer...

































































Nocheinmal war ich bei Patrick Arends, dieses mal mit neuem Grubber am Garant Fass. Geruchsloses Gülleausbringen in Spohle-Herrenhausen





















































Die Alternative zum Pflug: Agrarservice Stalling mit Lockerer in der Front und Imants Spatenmaschine am Heck. Mit einer Überfahrt ist das Maisland Saatfertig.







































Die neue Scheibenegge am Güllefass in den ersten Einsätzen beim LU Logemann. Gearbeitet wurde hier in Linswege, die Flächen wurden später für Mais fertig gemacht































































LU Carsten Meyer mit dem Samson Tridemfass unterweg in Eggeloge. Nun auch 2 Zubringer mit dabei. Danach wurde gleich die Gülle untergegrubbert vom Kunden mit einem Case


























































Bilder vom 30.4.20

LU Coldewey bringt Gülle mit der Scheibenegge am Zunhammerfass aus in Bockhornerfeld. Die Felder waren alle am Hof, so brauchte der Zubringer nur was vom Haupthof von anderer Stelle herbringen



























































LU Hannes König am Maislegen in Spohle



























Ein Nachmittag, 3 Motive beim LU Enno Brunken. Zuerst ging es nach Hollriede zum Amazone Cenaur...































Gülleausbringen im StripTill Verfahren in Bredehorn 













































Etwas weiter war LU Enno Brunken schon am Maislegen in Collstede





























Durch zufall konnte ich an dem Nachmittag noch LU von Aschwege in Collstede beim Maislegen fotografieren































Ein guter Tip führte mich mal wieder nach Garrel, dort waren diese 3 MF das Ziel. Einer davon war ein etwas besonderes Stück!






















































Bilder vom 23.4.20

Großeinsatz in Grünenkamp. Gülleausbringen mit 3 Gespannen sowie sofortiger Einarbeitung der Gülle. So ist es in diesem Jahr auf unbestelltem Acker noch zulässig.





















































War nochmal beim LU Hannes König, der Claas hatte nun einen Ansaugarm für das Güllefass in der Front angebaut. Außerdem konnte ich nun die beiden LKW auf´s Bild bringen. Hier hatte die Fotodrohne auch ihren ersten Einsatz auf dem Acker....















































Patrik Arends sein Gespann beim Gülleausbringen in Petersfeld, farblich passt es gut zusammen



































Grünland Striegeln und Nachsaat mit Güttler Kombi von Olaf Süsens





























Eine Woche später nochmal der gleiche Schlepper von Olaf Süsens, nun beim Maislegen in Petersfeld

































Silowalzdienst Kölln bei Grünlandnachsaat in Idagroden. Im Einsatz der neue HE-VA Striegel und Vredo Schlitzmaschine






























Bilder vom 16.4.20

LU Marco Kuhlmann bringt Gülle in der Zeteler Marsch aus



























Ein Sonntagvormittag in Wapeldorf. LU Höpken erneuert Grünland mit der Lemken Solitär Kombi. Zufällig auch da vor Ort war LU Stühmer mit dem Fendt 1050 und Jenz Hacker, so konnte ich auch gleich Bilder vom Holzhacken machen.

































































Miststreuen mit Udo Siefken in Spohle











































































Großeinsatz mit LU Enno Brunken in Ruttelerfeld. Mit 3 Güllefässern ausbringen und Pflügen. Da hier gleich eingearbeitet wurde, konnte man noch mit Prallteller ausbringen....


















































































Bilder vom 9.4.20

LU Hannes König am Gülle Ausbringen mit Scheibenegge am Güllefass. Leider stand die Sonne etwas ungünstig....























Nun ein paar Bilder von Güttler Striegelkombi´s! Hier laufen doch einige davon. Grünlandbearbeitung und Nachsaat in einem Arbeitsgang. Den ersten Striegel konnte ich nach Feierabend bei Olaf Süsens fotografieren. Hier passte sogar mal der Sonnenstand für schöne Bilder!































Güttler Striegel von Patrick Arends unterwegs in der Gegend Rastede

























Nocheinmal Güttler Striegel, hier im doppelten Einsatz beim Silowalzdienst Kölln auf einem Betrieb in Petersgroden. Leider konnte ich beide zusammen nicht auf ein Foto bringen....












































Bilder vom 2.4.20

LU Nienaber in Garrel bei Biogas Siemer mit dem Xerion 3800 Saddle Trac. Angebaut ein neues Samson Schlitzgerät. 













































Ein guter Tip führte mich nach Wardenburg zu diesem Fendt 939 und Amazone Sähkombi. Ein schickes Gespann!





































LU Nienaber unterwegs bei Friesoythe mit Claas Axion 950 und Samson PG 31. Dieses Gespann stand auch schon länger auf meiner Fotoliste, nun endlich mal erwischt....





































Bilder vom 26.3.20

In Wapeldorf im Einsatz: Ein schöner Fendt Klassiker mit neuem Garant Fass von Patrick Ahrens







































LU Stühmer unterwegs mit dem Vredo Trac. Hier auf dem Marschboden zeigte sich sehr gut die Bodenschonung des Trac´s. Die Befahrbarkeit war sehr gut, allerdings ließen auch hier die Bedingungen nur den Prallteller zu...






























Bilder vom 5.3.20

Die letzte Zeit gab es einiges an Regen, so das einige Flächen nicht mit schweren Güllewagen befahrbar waren. LU Stühmer hat dafür aber eine Lösung, wenn die Flächen gut zusammenliegen. Gülleverschlauchen mit einem Raupen John Deere ist auch nicht alltäglich. Die Bedingungen ließen allerdings nur den Einsatz mit Prallteller zu, dieses Verfahren wird hier aber als Notfall angewendet, beim Kunden hier waren die Lager voll und es musste was ausgebracht werden. Normal wird mit Grünlandschlitze gearbeitet

























































Bilder vom 20.2.20

LU Carsten Meyer unterwegs in Marx mit einem neuen Samson Tridemfass. Da hier die Flächen neben dem Hof des Kunden waren, brauchte man hier keinen Zubringer.


















































Heute waren schon 24 Besucher (62 Hits) hier!