Home
Impressum
Kontakt
News
Unsere DVDs
Landtechnikvideos
Mais 2021
Grasernte 2021
Frühjahr 2021
Mais 2020
Gemüse und Getreide 2020
Grasernte 2020
Frühjahr 2020
Ausstellungen 2020
Mais 2019
Getreide 2019
Grasernte 2019
Frühjahr 2019
Ausstellungen und weiteres aus 2018
Maisernte 2018
Getreide 2018
Grasernte 2018
Frühjahr 2018
Feldtag Nordhorn 2017
10 Jahre RT Nordwest in Spohle
Ausstellungen 2013
Gästebuch
Datenschutz
 

Frühjahr 2021

Es geht nun hier weiter mit Bildern aus dem Frühjahr 2021. Ein paar interessante Motive sind angekündigt!

Bilder vom 17.6.21

Ackergras häckseln mit LU Enno Brunken in Moorwinkelsdamm













































Maislegen in Gießelhorst mit LU D. von Aschwege







































Ackergrasernte in Wiefelstedermoor. LU Hannes König mit Schwader und 2 Ladewagen im Einsatz





















































































Weiter mit LU Hannes König, hier in Nehten am Grashäckseln.







































































LU Enno Brunken am Gülle ausbringen mit StripTill Gerät. Auf diesen Ackergrasflächen kam eine Woche später Mais rein.












































Bilder vom 10.6.21

Unterwegs im Kreis Vechta, ein guter Tip führte mich zu diesem interessanten Gespann. 













































Maislegen in Dammsaat mit LU Coldewey in Linswege







































































LU D. von Aschwege auf der Nachbarfläche auch am Maislegen, aber in konventioneller Form





















































Ackergras häckseln in Halsbek mit LU Coldewey













































































Auf der selben Fläche rückte ein paar Stunden später das neue Güllegespann vom LU Coldewey an. Hier wurde die Gülle für die spätere Maisaussaat genau in die Saatreihen angelegt.
























































Bilder vom 3.6.21

Maislegen mit LU Coldewey hier in Linswegerfeld. Einsetzender Regen lies noch ein paar Bilder zu...































Kartoffeln legen in Bösel mit dem Lu Holtgers aus dem Emsland. Da ich den Fahrer gut kenne, musste nun endlich auch ein Besuch mit der Kamera gemacht werden.















































In der Nähe von Garrel konnte ich Bilder von einem Ploeger Gülletrac machen. Dieses war im Einsatz beim LU Seelmeyer.

















































Kartoffeln legen im Kreis Vechta. Dieses Gespann hatte ich im letzten Jahr auch besucht, da war aber ein Claas Xerion 4000 vor, nun war es ein Xerion 4200, der dem Betrieb auch gehört.























































Bilder vom 27.5.21

LU Erhard Meyer am Maislegen in Altmoorhausen. So konnte ich auch endlich die große Amazone EDX in die Fotosammlung aufnehmen.





























































Ein weiterer Einsatz beim LU Erhard Meyer, pflügen mit einem Claas Axion und Amazone Pflug. Der Raps auf dem Feld dient als Gründünger für Mais



























In der nähe von Wardenburg ist dieser schwarze Fendt im Einsatz. Ich habe beim Maislegen mal mit der Kamera zugeschaut.

































Case 1455 in schwarz am Pflügen in Spohle. Da musste ich natürlich mal wieder mit der Kamera draufhalten....































Bilder vom 20.5.21

Maislegen in Goelriehenfeld mit LU Coldewey







































LU Carsten Meyer hatte mehrere Sachen in Grafschaft bei Schortens im Einsatz. Bin erstmal beim neuen Veenhuis Fass angefangen. Hier wurde auch gleich vom Kunden gepflügt.























































Severin Grote auch da unterwegs für LU Carsten Meyer mit einem Claas Axion 920 und Imants Spatenmaschine mit passendem Tieflockerer





























Auch in der Ecke, LU Carsten Meyer am Miststreuen

























Zufällig in Blauhand gesehen und gleich zum Bilder machen genutzt: LU Ahlhorn auf einer Fläche mit einer Kreiselegge, gefolgt vom Maisleger, der hier in Dammsaat arbeitet.













































































Bilder vom 15.5.21

Gülleausbringung mit StripTill Technik beim LU Enno Brunken.



















































Erster Einsatztag einer Lemken Azurit Maisdrille beim Agrarservice Olaf Süsens.





































LU Coldewey unterwegs in Astederfeld mit dem neuen Fendt 933. Am Zunhammer Fass ist ein StripTill Gerät angebaut, das hier auch seine ersten Einsätze machte.





















































LU Enno Brunken am Maislegen in Astederfeld



























Bilder vom 6.5.21

In Ruttelerfeld konnten wir LU von Aschwege mit dem Xerion nochmal sehen. Nun mit einem neuen StripTill Gerät am Gülle ausbringen.In dieser Zusammenstellung an dem Tag im Ersteinsatz





































Nochmal LU von Aschwege, nun am pflügen in Linswege





































John Deere 6 r am pflügen in Petersfeld bei einem Milchviehbetrieb
































Eine Kellyegge bei uns in Linswegerfeld im Einsatz zum Acker vorbereiten. Gezogen von einem New Holland 
























Bilder vom 29.4.21

Pflügen in Spohle mit einem MF































Gülle aufs zukünftige Maisland in Bockhornerfeld



















Maislegen in Petersfeld mit Olaf Süsens.
















































Bilder vom 22.4.21

LU Höpken bringt Gülle aus mit einem neuen Fendt und einem Samson Fass mit Scheibenegge.







































Bilder vom 15.4.21

Wir waren mit der Kamera beim LU Carsten Meyer unterwegs. Zuerst ging es nach Carolinensiel, dort lief die neue Verschlauchungsanlage. Hier im Einsatz ein neuer John Deere 8RX.  Erstmal Bilder auf dem Acker gemacht, die Pumpentechnik wird nochmal fototechnisch nachgereicht.



















































Nach dem Verschlauchen ging es noch zum Tridemfass von Carsten Meyer, welches in Hooksiel lief. Mit LKW lief der Nachschub gut...Als Zugpferd vom Fass kam ein neuer John Deere 7R zum Einsatz.






















































Bilder vom 8.4.21

Lars Rickels bei der Rübenaussaat. Nachdem ich letzten Herbst seinen Ropa Rübenroder im Einsatz sehen konnte, wird es nun auch mal Zeit, von der Aussaat ein paar Bilder zu machen. Hier in Astederfeld für eine BGA ein paar Hektar Rüben, für die Anlage geplant...

 








































Bilder vom 1.4.21

Agrarservice Ahrends unterwegs mit dem Samsonfass in Obenstrohe. Nun angebaut ein Grubber von Garant. Damit eine geruchlose Gülleausbringung und der Acker ist auch gleich bearbeitet. 























































Bilder vom 25.3.21

LU D. von Aschwege unterwegs mit einem Claas Xerion 4000 Saddle Trac. Eine Getreidefläche in Hüllstede wurde gedüngt. Der Xerion kam als Gebrauchtmaschine zu dem LU. Neben dem Schleppschuh soll der auch mit StripTill und Scheibenegge unterwegs kommen... 









































Bilder vom 18.3.21

Gülle ausbringen in Spohle - Herrenhausen mit Gespann von Patrick Arends. Die Zubringerfässer kommen auch von ihm. Das Samsonfass war an dem Tag zum Test da, man war schon recht zufrieden damit....









































Bilder vom 11.3.21

Ein besonderes Motiv führte schon fast in den Kreis Osnabrück. Aber einen schwarzen Xerion 4200 Saddle Trac mit Gülleaufbau und noch ein Tridemfass im Anhang, das ist auch selten zu sehen! Dazu noch Zubringer LKW. Das ganze war vom Bakumer Agrarservice. Der Xerion bekommt aber selten das Fass mit, es soll hauptsächlich mit Schlitze oder Scheibenegge gearbeitet werden.

























































Von einem guten Bekannten konnte ich noch den Tip bekommen, bei Agrartechnik Fischer zu schauen. Die waren auch da in der Nähe mit einem Jenz Holzhacker unterwegs. So konnte ich in der Gegend noch ein zweites Fotomotiv mit Bildern bedenken.



























Bilder vom 4.3.21

Ein besonderes Gespann hat das LU Stühmer in der Wesermarsch im Einsatz. Zum Gülleverschlauchen wurde ein John Deere 8RX 310 angeschafft. Bei dem manchmal doch schmierigen Boden eine gute Wahl... Wir waren bei guten Bedingungen mit der Kamera da.




































































Heute waren schon 40 Besucher (94 Hits) hier!