Home
Impressum
Kontakt
News
Unsere DVDs
Landtechnikvideos
Gemüse und Getreide 2020
Grasernte 2020
Frühjahr 2020
Ausstellungen 2020
Mais 2019
Getreide 2019
Grasernte 2019
Frühjahr 2019
Ausstellungen und weiteres aus 2018
Maisernte 2018
Getreide 2018
Grasernte 2018
Frühjahr 2018
Feldtag Nordhorn 2017
10 Jahre RT Nordwest in Spohle
Ausstellungen 2013
Gästebuch
Linkliste
Datenschutz
 

Gemüse und Getreide 2020

In diesem Jahr auch wieder Vertreten ist die GPS und Getreideernte. Erstmal konnte ich auch mal etwas im Gemüse machen. 

Bilder vom 17.9.20

Nun geht es nach Ostholstein. Eher zufällig habe ich beim Gut Siggen diese Challenger Raupe auf dem Hof gesehen. Nachdem ich mich dort vorgestellt hatte, gab es dann auch Gelegenheit, diese im Einsatz zu fotografieren. 





































Das Dreschen auf dem Gut konnte ich mir auch noch eben anschauen. Im Einsatz ein Claas Lexion 8800. Somit habe ich dann auch gleich jedes Modell der Lexion 8000 fotografieren können.















































Auch Gut Satjewitz war in der Ernte beschäftigt. Das liegt fast auf Nachbarschaft zum Gut Siggen. Nach den Bildern folgte noch ein interessantes Gespräch mit dem Chef.....

















































Auf dem Rückweg zum Hotel konnte ich in Oldenburg ( Holstein) endlich mal einen Bekannten mit der Kamera besuchen... Hier wurde der Acker für Raps vorbereitet.











































In der Nähe von Plön konnte ich auf einem Sonntag nachmittag diesen schönen Klassiker im Einsatz sehen. Claas Commandor 228 CS, eine selten gewordene Maschine. Dazu ein Case 1455, ein weiterer Klassiker dazu passend.
















































Bilder vom 10.9.20

In Groß Pravtshagen konnte ich endlich ein gesuchtes Motiv fotografieren. Ein Claas Lexion 8900, das neue Topmodell von Claas. Mit passender Technik wurde abgefahren.  Es sollte nicht der einzige neue Lexion für meine Kameras bleiben...































































Nur ein paar wenige Kilometer entfernt gab es auf einem Feld viel zu sehen. Dreschen mit einem Claas Lexion 8700 und New Holland CR 9.80, welcher ein Schneidwerk von MacDon angebaut hatte. Abgefahren wurde mit Mercedes Secutor LKW und mit einem Fendt wurden die Vorgewende und Fahrgassen bearbeitet



































































































Ein Claas Xerion vom gleichen Betrieb machte hier ein paar Bahnen mit einer Väderstadt Carrier Scheibenegge























Als Glückstreffer kam hier ein Tip eines Bekannten. In der nähe von Schwerin war ein Betrieb in der Getreideernte, auf diesem Feld ein Claas Lexion 8900 zur Vorführung und gleich passend dazu ein neuer Fendt 936, ebenfalls zur Vorführung



















































Am Tag meiner Abreise aus MV konnte ich noch in Grevesmühlen einen John Deere RX 620 Knicklenker mit 12 Meter Horsch Grubber fotografieren. Danach ging es nach Ostholstein. Aber es sollte mich einige Tage später nochmal nach MV verschlagen!








































Bilder vom 3.9.20

Nun die Bilder aus meiner kleinen Agrarreise. Nachdem ich am Nachmittag in der Pension in Grevesmühlen angekommen war, ging es auch gleich los zu einem Ackerbaubetrieb in der Nähe. Hier gab es nun John Deere Drescher zu sehen. Und dann auch gleich einen besonderen Drescher, den John Deere X9 1100, der größte aus der neuen Serie! 



























































Der nächste Tag fing mit einem schönen Zufallsfund an. Auf dem Weg zum Gut Grambow konnte ich LU Marquard mit diesem Gespann beim Strohpressen ablichten.













































Gut Grambow am Dreschen. Letztes Jahr konnte ich nur wenige Foto´s wegen Gewitter machen, dieses Jahr klappte es aber viel besser.















































Die erste Erntemannschaft von Markfrucht Lützow am Dreschen mit 2 Lexion 770 in Badow. Abgefahren wurde mit 3 Tridem Kippergespannen...



























































In Pokrent konnte ich endlich ein lange gesuchtes Motiv im Einsatz fotografieren. Zuerst habe ich mir das Erbsen dreschen mit dem John Deere S 780 angesehen, gefolgt von einem John Deere Knicklenker Klassiker. 



















































































Zum Abschluss des Tages ging es nochmal nach Markfrucht Lützow, in Rosenow war die zweite Erntemannschaft unterwegs. Mit 3 Claas Lexion 760, Überladewagen und einigen Anhängergespannen ging es rund!






























































Bilder vom 27.8.20

LU D. von Aschwege am Dreschen in Linswegerfeld. 































Nocheinmal ging es an einem Nachmittag in den Kreis Cloppenburg. In Bösel sollte der neue Claas Lexion 6700 beim LU Scheper laufen. Wir haben ihn gefunden!











































Stilleben in Bösel, die Gleise der Museumsbahn Cloppenburg...aufgrund der aktuellen Situation hat man keinen Fahrbetrieb.





In Pehmertange LU Seelmeyer am Dreschen mit Claas Lexion 660. Die Ernte ging gleich in eine Stade Mühle, eine staubige Angelegenheit.

















































Etwas eilig hatte es der Fahrer dieses Fendt 924, so das es schwer war, ein paar vernünftige Bilder zu machen. 























LU Scheper in Bösel mit Claas Lexion 660. 

































Zwischendurch fiel auch der erste Mais! Hier wurde aber nur einmal um das Feld gehäckselt, da am nächsten Tag Grabenreinigung stattfinden sollte. Diesen Häcksler werde ich in der Maissaison nochmal besuchen.
































Bilder vom 20.8.20

Es ging mal wieder Richtung Cloppenburg. Zur Mittagszeit das erste Motiv, LU Scheper am Dreschen in Bösel.





























LU Nienaber am Dreschen in Falkenberg. Claas Lexion geht immer...































Mit ein bisschen Vitamin B konnte ich dieses tolle Gespann in Garrel im Einsatz erleben. Einen Ford TW Schlepper habe ich schon lange gesucht, und dann noch mit einer seltenen Hesston Presse, mehr geht nicht!































Auf dem Feld nebenan LU Wehage am Dreschen. Zwar letzte Bahn, aber für ein paar Bilder reichte es



















Strohpressen mit LU Nienaber in Falkenberg



























In Pehmertange gab es einen der legendären Fendt 930 TMS im Einsatz zu sehen. LU Scheper am Strohpressen

























Dreschen in Langebrügge mit LU D. von Aschwege
























Bilder vom 30.7.20

GPS Häckseln in Marx mit LU Enno Brunken. Auf dem Silo der neue Volvo Radlader



























































































An einem Freitag nachmittag gab es in Garnholt und Dringenburg einiges an Drescher zu sehen. Hier Agrarservice Osterloh mit 2 Drescher im Einsatz



























































Natürlich wurde auch dieser New Holland Clayson mit der Kamera besucht, wenn der schon auf dem Nachbarfeld unterwegs ist....































In Sichtweite der anderen Drescher war der Claas Medion auch in Garnholt unterwegs, Agrarservice Osterloh























In die Nähe von Wiefelstede führte mich die Suche nach dem Deutz Drescher. Kam mir auf dem Weg zu den vorigen Bildern entgegen...









































Zum Tagesabschluss nochmals Agrarservice Osterloh, nun mit der Rundballenpresse im Stroh unterwegs














































Bilder vom 23.7.20

Blattspinat Ernte auf dem Gemüsehof Wehenpohl. Auf einem schönen Sommerabend ergab sich für mich hier die Gelegenheit für ein paar Bilder. Das was mal was anderes und sehr interessant!













































































GPS Ernte bei einer BGA in Halsbek mit LU Coldewey





























































Heute waren schon 35 Besucher (98 Hits) hier!