Home
Impressum
Kontakt
News
Unsere DVDs
Landtechnikvideos
Mais 2021
Getreide 2021
Grasernte 2021
Frühjahr 2021
Mais 2020
Gemüse und Getreide 2020
Grasernte 2020
Frühjahr 2020
Ausstellungen 2020
Mais 2019
Getreide 2019
Grasernte 2019
Frühjahr 2019
Ausstellungen und weiteres aus 2018
Maisernte 2018
Getreide 2018
Grasernte 2018
Frühjahr 2018
Feldtag Nordhorn 2017
10 Jahre RT Nordwest in Spohle
Ausstellungen 2013
Gästebuch
Datenschutz
 

Mais 2020

Weiter in diesem Jahr nun zum Thema Maisernte. Auch hier gibt es einiges zu sehen...


Bilder vom 23.12.20

Eigentlich war ich mit der Maisernte durch, aber eine Einsatzinfo veranlaßte dann doch noch einmal eine Tour. Siemer Biogas aus Kellerhöhe beim Maishäckseln in Ahlhorn. Es war die letzte Fläche, dann war auch da die Saison erledigt.









































































































Ich wollte ja schon immer mal in die Rübenernte. Bin denn auch gleich mit einem großen Roder angefangen. Dieser Ropa Tiger ist seit diesen Herbst in unserer Gegend im Einsatz. Lars Rickels setzt den Ropa über den Maschinenring in der größeren Umgebung ein. Bei diesem Einsatz hier ging es in die Nähe von Wittmund, die Rüben werden als Viehfutter verwendet. Vielleicht erweitert sich der Rübenanbau auch hier in nächster Zeit....





































































Bilder vom 17.12.20

Mal wieder einen kompletten Samstag unterwegs gewesen. Ich bin am Vormittag in Garrel angefangen, da hatte ein Kamerakollege zum Klassiker Maishäckseln bescheid gegeben. Da er selber mit dem Claas Jaguar SF 80 am Häckseln war, konnte er natürlich keine Einsatzbilder machen... 































































Leider hatter der Jaguar SF 80 nach dieser Reihe keine Lust mehr... Aber der Ersatz war ebenso interessant, ein Jaguar 690 mit dem schönen Hammersound!

















































LU Coldewey am Getreide säen in direkter Nachbarschaft an unserem Haus am Nachmittag . Da konnte ich noch eben schnell Bilder machen, bevor es wieder in die Maisernte ging für mich...































Weiter an dem Nachmittag zum nächsten Klassiker Maishäckseln in Garnholt. Auch hier hatte man seinen Spaß....































































































Bilder vom 10.12.20

Ein Klassiker ist immer gerne gesehen! Case 1455 XL beim Getreide aussäen. Der hatte einen schönen Sound!

















































LU Carsten Meyer hatte einen John Deere 9900i Häcksler zur Vorführung. Da es bei mir gut passte, konnte ich auch hier ein paar Bilder machen.

























































LU Coldewey im Großeinsatz bei Linsweger Biogas. Den einen Häcksler konnte ich fast auf Nachbarschaft fotografieren. Nach dem Mittag ging es dann weiter für mich....



























































Am Nachmittag ging es dann zum zweiten Häcksler, hier auch ein paar interessante Schlepper vom Kunden mit im Einsatz























































































Einen Tag später habe ich nach Feierabend noch eben beim Silohaufen zugeschaut. 

















































Bilder vom 3.12.20

LU D. von Aschwege in Westerstederfeld am Maishäckseln. Zwischendurch gab es ein paar heftige Regenschauer, so waren die Bedingungen nicht ganz so schön.....































































LU Enno Brunken bei der Maisernte für BGA Warnken in Eggeloge. An diesem Tag waren 2 Häcksler im Einsatz. Am vormittag erstmal nach Hollriede, wo der Claas Jaguar gut unterwegs war.

























































Am Nachmittag habe ich kurz beim Silo zugeschaut. Mit 3 Walzfahrzeugen hatte man alles gut im Griff









































Es ging danach zum zweiten Häcksler hin, der in der Nähe der Anlage lief. Nach kurzem Gespräch mit den anwesenden Jägern konnte ich auch etwas schießen, nämlich Bilder....







































































2 Tage später war ich nochmal bei BGA Warnken mit LU Enno Brunken, nun hatte man einen Krone Big X 780 zur Vorführung da.



























































Bilder vom 26.11.20

Auf einem Sonntag nachmittag gab es für mich gleich beide Häcksler vom LU Carsten Meyer im Einsatz zu sehen. Man war für einen BGA Kunden in der nähe von Sedelsberg unterwegs. 







































































Hier durfte ich mich auch beim Silo umschauen. Im Einsatz 2 JCB Radlader





















Weiter zum zweiten Claas Jaguar. Hier ging es auch interessant zu.

































































Maisernte bei einer BGA in Wiefelstede. LU Hannes König hatte hier ein paar größere Flächen in Hellermoor in Arbeit.















































Der Besitzer des Feldes kam auch gleich mit seinem Fendt Favorit 818 und der Kellyegge hinterher...



























Zur Siloplatte ging es auch noch... LU Enno Brunken war auch da, aber an dem Tag konnte ich keine Bilder mehr machen.... Konnte ich aber ein paar Tage ausführlich Nachholen.










































Bilder vom 19.11.20

An einem Samstag nachmittag bekam ich die Gelegenheit, mal das LU Tietjen in der Maisernte zu sehen. Sonst hatte ich nur den Bunkerhäcksler vor der Kamera, nun konnte ich mal normales Häckseln fotografieren. Und hier waren auch gleich beide Häcksler da. Erstmal ging es zum Claas Jaguar 970







































































Nicht weit entfernt dann der zweite Häcksler im Einsatz. Ein Krone Big X frisst sich hier durch den Mais





















































Maisernte in der Heimat. LU Coldewey am häckseln in Linswegerfeld




























































Bilder vom 12.11.20

Maisernte bei einer BGA in Garnholt mit LU Harries. An diesem Tag war man mit 2 Häcksler da, bin erstmal beim älteren Häcksler angefangen. Das Wetter bot leider schlechte Bedingungen zum Foto´s machen...













































Einen Tag später war ich noch einmal mit der Kamera da im Einsatz, diesmal bei besserem Wetter beim neueren Häcksler...



































































LU W. Lange unterwegs in Sachen Maisstoppelbearbeitung. Extra dafür wurde diese neue Horsch Scheibenegge angeschafft. Mit einer zusätzlichen Messerwalze vorne am Gerät und gleichzeitiger Aussaat von Zwischenfrüchten eine gute Sache. Mir persönlich hat das Arbeitsbild gefallen!



































Auch in diesem Jahr gab es wieder das Klassiker Häckseln in der Wesermarsch. In Strückhausen war man unterwegs. Dies war privat, so hatte ich auch Gelegenheit, in Ruhe Bilder zu machen.















































































Bilder vom 5.11.20

Auf einem Nachmittag ging es wie mittlerweile jedes Jahr zur Maisernte zur BGA Urban in Wüsting. Hier gibt es immer was zu sehen. An diesem Tag waren 5 Häcksler im Einsatz! Bin denn mal wieder beim ältesten Häcksler angefangen, ein John Deere vom LU Wussow, der immer treu die Saison macht...







































































Ein Feld weiter war LU E. Meyer im Einsatz. Hier konnte ich gleich den neuen Claas Jaguar 960 fotografieren. Diese wurde kurz vor der Maisernte geliefert.













































Wieder beim LU Wussow. Der John Deere 7950 fegt durch den Mais. 









































Auf dem gegenüber liegenden Feld war auch dann der Claas Jaguar vom LU Wussow im Einsatz...





































Im letzten Licht des Tages war ich noch schnell zum letzten Häcksler hin. Ein Claas Jaguar 980 vom LU E. Meyer. Hier auch ein interessantes Gespann im Einsatz. Nach diesen Bildern war ein kleiner Tankstop und ich hatte nach einem netten Gespräch auch Feierabend. Ein schöner Nachmittag war das!









































Bilder vom 22.10.20

LU Lange mit Krone Big X 780 und 2 MF am Maishäckseln in Spohle-Hullenhausen

























































Nach 3 Jahren habe ich es endlich mal wieder zur Maisernte nach Neerstedt geschafft. Auf einem Samstag habe ich erstmal beim LU Kuhlmann aus Neerstedt zugeschaut. Schön, wenn man wieder alte Bekannte trifft!







































































































Nach einem Kaffee in der alten Firma ging es auch eben zur Siloplatte. Schließlich auch eine alte Tradition.

















































Wir bleiben in Neerstedt. Fa. Barelmann häckselt bei BGA Frerichs. Auf der BGA hatte ich vor ein paar Jahren auch beruflich öfter mit zu tun. So hat man auch hier guten Kontakt.






















































































































Bilder vom 15.10.20

Maisernte mit LU Enno Brunken in Spohle







































































LU Carsten Meyer hatte an einem Tag das Topmodell aus der Claas Jaguar Serie da, den 990 mit dem neuen Orbis. Die Abfahrer waren auch nicht zu verachten. Leider war man schon in den letzten Zügen auf der Ecke, aber für ein paar Bilder reichte es!















































LU Enno Brunken bei einer BGA in Marx. Hier ein neuer Schlepper zum Walzen im Einsatz, ein New Holland T7. Beim Häcksler war ich auch, aber Jäger ließen keine vernünftigen Bilder zu











































LU Höpken hatte einen John Deere 8R 410 mal zum Testen. Ein interessanter Schlepper, den man hier nicht so schnell wieder im Einsatz sehen wird. 













































Gleich in der Nähe konnte ich noch Bilder vom Maishäckseln machen, der Mais war für die BGA Varel-Neuenwege. Häcksler vom LU Höpken, Abfahrer von Udo Siefken und Patrik Ahrens. Der Unimog war das interessanteste Gespann





















































































Bilder vom 8.10.20

Der erste Maisernteeinsatz in Garrel. LU Ostendorf im Einsatz.



































































































Maisernte in Varel - Neuenwege mit LU Höpken. Dieser Mais wurde an die dortige BGA angeliefert





















































































Grünlandumbruch in Grünenkamp. Das Grünland soll neu angelegt werden.






















































Heute waren schon 20 Besucher (91 Hits) hier!