Home
Impressum
Kontakt
News
Landtechnikvideos
Frühjahr 2022
Mais 2021
Kartoffelernte und weiteres 2021
Getreide 2021
Grasernte 2021
Frühjahr 2021
Mais 2020
Gemüse und Getreide 2020
Grasernte 2020
Frühjahr 2020
Ausstellungen 2020
Mais 2019
Getreide 2019
Grasernte 2019
Frühjahr 2019
Ausstellungen und weiteres aus 2018
Maisernte 2018
Getreide 2018
Grasernte 2018
Frühjahr 2018
10 Jahre RT Nordwest in Spohle
Gästebuch
Datenschutz
 

Mais 2021

Auch zum Thema Mais gibt es was in diesem Jahr:

Bilder vom 20.1.22

Maisdreschen mit einem besonderen Drescher. LU Cordes hat vor vielen Jahren einen Claas Lexion mit Brandschaden komplett umgebaut. Außer dem Dreschwerk ist nix mehr original. Und ein beachtliches Baggerfahrwerk ist da drunter. Sehenswert ist auch der Transport mit ebenfalls selber entwickeltem Fahrwerk! Und alles Genehmigt und abgenommen! Wo der Drescher auf nassen Flächen hinkommt, da kommt man zu Fuß nicht mehr hin.....












































































Bilder vom 6.1.22

Maisstoppelbearbeitung mit Olaf Süsens. Die Lemken Scheibenegge wurde in Eigenregie um eine Sähschiene erweitert, so kann auch Zeitgleich eine Grünsaat eingebracht werden.



































Lars Rickels am Maisdreschen in Rispel, Ostfriesland. Er hat auf seinem John Deere Drescher vorne Raupen angebaut, die waren hier auf dem Feld auch nötig. Es wurde alles abbekommen und zu CCM gemahlen.




































































Bilder vom 23.12.21

Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Mal in Eggeloge bei BGA Warnken zugeschaut. War aus zeitlichen Gründen zwar nur auf dem Siloplatz, aber da war es auch nicht uninteressant. 











































Auf einem sonnigen Sonntag nachmittag konnte ich in Garnholt mal wieder Bilder bei Bekannten machen. Maisernte mal anders....



































































Einen Tag später ging es wieder nach Garnholt. LU Coldewey am Maishäckseln für Linsweger Biogas.









































































Im letzten Licht des Tages konnte ich noch Bilder vom LU Carsten Meyer in Linswegerfeld machen. Man war hier mit einem Claas Jaguar 990 am häckseln.





































































Bilder vom 16.12.21

LU Coldewey hier in Linswegerfeld am Maishäckseln. 





































































Agrarservice Arends mit 2 Ladewagen in der Grasernte unterwegs. Bei ein paar schönen Tagen wurde auch nicht nur Mais geerntet, sondern auch noch mal Gras.













































Auch schon Tradition bei mir, eben bei der Maisernte bei Biogas Kuck schauen. Wie immer hier im Einsatz LU Hannes König und LU Enno Brunken. 













































Ein paar Bilder auf dem Acker waren noch möglich. LU Enno Brunken war hier mit einem Claas Jaguar am Häckseln.








































Bilder vom 9.12.21

Weiter mit Bildern aus der Maisernte in der Umgebung von Bösel. LU Scheper mit Fendt Katana 85 für eine BGA unterwegs.





































































LU Carsten Meyer am Maishäckseln für eine BGA in Friesoythe. Einige Flächen waren leider nicht trocken, aber mit guter Unterstützung eines Fendt Klassikers blieb hier auch fast nix stehen!





































































Auf dem Weg nach Hause konnte ich im letzten Licht des Tages noch ein paar Bilder beim Betrieb Röbenjohanns in Godensholt machen. An dem Tag mein zweiter Claas Jaguar 690SL vor der Kamera. Besser kann eine Fototour nicht enden!


































Bilder vom 25.11.21

Ein schöner Freitagnachmittag mit einem schönen Motiv! LU Stühmer am Maishäckseln mit einem Claas Jaguar 960TT und neuem Kemper StalkBuster Maisvorsatz. Das besondere, es werden die Maisstoppeln mit unten am Vorsatz angebauter Vorrichtung angeschlagen. Dem Maiszünsler keine Chance....









































































































Auf einem Samstag ging es in Richtung Garrel und Umgebung. Biogas Siemer hier am Häckseln mit einem neuen John Deere 8600i



















































Zufälle sind am schönsten... in der Nähe von Garrel haben wir diesen Claas Jaguar 690SL im Einsatz gesehen. Also angehalten und Foto´s gemacht. Und für kleinen Plausch mit einem der Fahrer reichte es auch noch.


























































Bilder vom 18.11.21

LU Höpken am Maishäckseln in Bekhausen. Ein paar Schnappschüsse waren schnell gemacht.



























Mit LU Coldewey wurde auf einem Betrieb in Spohle gehäckselt. Als Fotograf ist man hier immer Willkommen.















































Irgendwie Tradition, das ich zur Maisernte mal bei BGA Urban in Wüsting zuschaue. Ich war leider nur beim LU Wussow, aber dafür gab es viel zu sehen da. Neben einigen Abfahrern auch 4 Häcksler! Nicht alle zeitgleich im Einsatz, aber ich hatte Glück, alle zu sehen. 























































































































LU Hannes König am Maishäckseln in Wiefelstede. Hier die neuen Strautmann Silowagen im Einsatz




















































Bilder vom 11.11.21

Mit LU Haak geht es weiter. Wir waren in Tange bei einem großen Betrieb und durften Bilder machen. 



































































Wir durften sogar das Gelände betreten und Bilder beim Silohaufen machen. Hier ging es gut zur Sache!

































Es gab noch die Gelegenheit, beim zweiten Häcksler zuzuschauen...







































Maisernte in Herrenhausen. Dabei der neue John Deere Häcksler vom LU Höpken. Abfahrer von Patrik Arends und Udo Siefken. Dazu 2 schöne Fendt Klassiker!

























































LU W. Lange unterwegs mit einem Krone Big X in Rosenberg






























































Bilder vom 4.11.21

Viel los war an einem Wochenende in der Umgebung von Ocholt. Wir starten mal mit LU Geveke





































































LU D. von Aschwege am Maishäckseln in Karlshof. Unweit vom Betrieb, wo wir vorher waren zum Bilder machen....

























































In Wittenriede ging es mit dem LU Dierks aus Apen zur Sache. Ein paar interessante Abfahrer waren ein paar Bilder wert.





































































LU Harries war auch in der Ecke unterwegs. Da haben wir auch noch eben zugeschaut.


































































Bilder vom 21.10.21

Einen Tag nach dem Legendenhäckseln ging es dann richtig mit der Maisernte los. LU Betten unterwegs in Etzel







































































Maisernte in Spohle mit LU Enno Brunken. Im Einsatz ein New Holland FR 650

















































































In der Nähe war der zweite New Holland Häcksler vom LU Enno Brunken im Einsatz. So konnte ich hier auch noch Bilder machen. Einsatz in Bockhornerfeld für eine BGA







































































Bilder vom 14.10.21

Interessant startete ich in die Maisernte mit Bildern vom Legendenhäckseln in der Wesermarsch. Hat mir gut gefallen und schöne Motive da zu finden.


































































































































































































Bilder vom 29.7.21

Eine Kameratour führte in den Kreis Vechta. Zu sehen gab es hier auf einem Feld ein Vorführgespann der Firma REBO beim Maishacken. Mit einem optischen System wurde das Gespann durch die Reihen geführt. Zuvor war das LU Mählmeyer mit einem Claas Xerion hier unterwegs und hat Gärreste ausgebracht. Diese wurden dann mit dem Maishacker auch gleich eingearbeitet





































































































































Ein Tipp führte auf dem Heimweg zum LU Eveslage, welches mit einem interessanten Gespann Gärreste im Mais ausgebracht hat.











































Gras als Untersaat im Maisbestand säen mit Udo Siefken in Linswegerfeld
































































Bilder vom 21.7.21

LU Willenborg bringt Gülle in den Mais aus in Hatten


















































































Heute waren schon 25 Besucher (53 Hits) hier!